p1
Logo MGV
p1
Aktuell-A

Stand 24.05.2018
© Toni Welter-MGV-Geislar
Info@mgv-geislar.de
Impressum

MGV Geislar - über uns


Den Chorgesang, und auch das gesellige Miteinander pflegen,

 

- das war stets die Maxime des nun seit 1861 bestehenden Männer-Gesang-Verein-Geislar.

Der MGV Geislar ist somit auf der rechten Rheinseite von Bonn eine von wenigen Chorgemeinschaften, die auf eine so lange Tradition zurück schauen können.

Der Verein hat in den langen  Jahren seines Bestehens viele Höhen, aber auch manche Tiefen erlebt. Doch immer wieder haben sich Männer zum Chorgesang hingezogen gefühlt und so den Verein mit Leben erfüllt.

Der Chor ist natürlich nicht nur seinem so genannten alten, guten  Liedgut treu geblieben, sondern  war und ist immer auf der Höhe der Zeit.  Ein gut ausgewähltes Notenarchiv mit traditioneller Literatur, aber auch mit zeitgenössischen und modernen Melodien macht die ganze Bandbreite des MGV aus.

Gerade wegen dieser Mischung  ist der Chor auch nach so vielen Jahren noch so beliebt, gerne gesehen und gehört.

Sicher, der MGV Geislar sucht immer wieder neue Herren, als Sänger, aber auch als fördernde Mitglieder um weiterhin den Chorgesang zu pflegen.

Heute sind es 21 aktive  Sänger, die sich jeden Montag um 20:00 Uhr  im Vereinslokal „Hubertusklause“ Abtstr. 13, treffen, um altes Liedgut aufzufrischen, und neue Chorsätze einzuüben.

Bei vielen Gelegenheiten kann der Chor unter seinem jungen und dynamischen Dirigenten Markus Riebartsch dann sein Können unter Beweis stellen.

In jedem Jahr veranstaltet der MGV ein Konzert oder Liederabend, sei es in der Kirche oder im Saal des Vereinslokals. Darüber hinaus gibt es Auftritte bei Jubiläen, Seniorentagen, Krankenhäusern und Pflegeheimen. Auch bei befreundeten Vereinen, Sängerwettstreiten und vielen anderen Gelegenheiten  ist der Chor gerne gesehen.

 Natürlich steht beim MGV Geislar der Gesang im Mittelpunkt, aber darüber hinaus gibt es auch ein reges Vereinsleben. So ist der MGV fest in das Gefüge der Ortsvereine eingebunden. Bei vielen Gelegenheiten ist der Verein mit von der Partie. Sei es beim Martinszug, Seniorentag, Dorffesten, Karneval, Pflege und Verwaltung des Vereinsheims der Ortsvereine, überall wird kräftig mit Hand angelegt.

Besonders beliebt sind natürlich unsere Chorfahrten, die uns schon seit vielen Jahren in fast alle Regionen Deutschlands, aber auch ins benachbarte Ausland geführt haben.

Wir möchten auf diesem Wege alle ansprechen, die Lust am Chorgesang und am fröhlichen Miteinander haben. Besonders für Neubürger unseres Ortes ist die Mitgliedschaft im MGV Geislar eine gute Gelegenheit, in der Dorfgemeinschaft schnell Fuß zu fassen und sich zu intrigieren, sei es als aktiver Sänger oder als förderndes Mitglied

  Der Männer-Gesang-Verein 1861 Geislar ist Träger der Zelterplakette.

[MGV 1861 Geislar] [Jubiläum 150 Jahre] [Aktuell] [Über uns] [Der Chor] [Vorstand+Impressum] [Mitglieder] [Chronik] [Ehrungen] [Chorautritte 2017] [Pressespiegel] [Aus dem Vereinsleben] [Karneval im MGV] [Datenschutz]